Service-Tip! Fehlercode 50 FUSER MALF bei einem Laserdrucker Laserjet II und baugleichen Modellen ( Brother 8 II , Canon 8 II )


Wenn der Laserdrucker steht bricht bei uns eine Welt zusammen. Keine Rechnungen mehr , kein Kassenabschluß. Kurzum: Eine einzige Katastrophe. Da das Gerät bei uns auf jeden Fall bis zum nächsten Tag wieder laufen muß, berichte ich von einer Instandsetzung die man unter normalen Umständen nicht anwenden sollte. 

Zunächst einmal die Temperatur der grünen Heizeinheit ( Developer ) mit der Hand prüfen. Normal wäre heiß. Bei Error 50 kommt gewöhnlich nur ein kurzes Aufheizen von ca. 5 Sekunden. Von hinten rechts kann man das am Aufleuchten der Heizlampe im Inneren der Fixiertrommel (bei abgenommenem Gehäuse und geschlossener Klappe) erkennen. Dann schaltet das Schutzrelaise im Netzteil ab. Es erscheint der bekannte Fehlercode im Display. Sollte sich in der Heizeinheit jedoch kein Licht zeigen ist diese defekt, bzw der Heizstab ( Halogenlampe). 

Vorsicht!!Ab jetzt unbedingt Netzstecker ziehen.

Falls Sie das Gehäuse noch nicht aufbekommen haben schauen Sie nach den innenliegenden 2 Schrauben links der Heizeinheit und den 2 Schrauben die bei geschlossener Haube abgedeckt sind. Zunächst muß die Heizeinheit raus ( 4 Schrauben, die hintere rechte ist etwas versteckt) Lüfter-Filter vom Netzteil abschrauben ( 2 Schrauben). Etwas wackeln und nach oben rausziehen. Dann das Netzteil ( 4 Schrauben, eine sitzt außen ). Netzteil nach oben abziehen ( Steckkontakte genau wie bei der Heizeinheit ). 

Im Netzteil befindet sich eine Sicherungselectronic für verschiedene Überwachungskreise. Einmal hatte ich nur durch den Tausch mit einem anderen Netzteil den Fehler beseitigt. Das heißt: Es lag kein Fehler vor, aber die Electronic hatte einen gemeldet. Bei einer neuerlichen Reparatur hatte ich aber kein Netzteil mehr zum Tauschen. Ich besitze keine technischem Unterlagen zu dem Drucker und kann den genauen Netzteilfehler in abgezogenem Zustand auch nicht ermitteln. Also jetzt zu meiner Notlösung: Ich habe den Arbeitskontakt des transparenten Schutzrelaise überbrückt. Jetzt funktioniert die Aufheizung der Heizeinheit wieder.  

Vorsicht!!Das kann aber nur eine Not-Reparatur sein. Das Gerät sollte jetzt nicht unbeaufsichtigt arbeiten. Wenn ein Papierstau entsteht und ein Blatt in der Heizeinheit steckt kann die Schutzelectronic den Heizvorgang nicht unterbrechen..Es besteht dann möglicherweise Brandgefahr !